Wilesco

Piston42

Wilesco

Message non lu par Piston42 »

Ebay.de - Novembre 2010

Machine à vapeur Wilesco D32, le plus gros modèle fabriqué par la firme Wilesco. En bel état d'origine, semble être complète sauf les caches arrières des cylindres.
Prix : 690€

Image

Texte du vendeur :
Sie bieten auf eine Wilesco Dampfmaschine Typ D 32 el

Zustand

Weil ich nicht fachkundig bin, habe ich extra darauf verzichtet, die Dampfmaschine für die Fotos oberflächlich aufzubereiten. Dabei hätte ich wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Die Maschine hat keinerlei Rost (unser Dachboden ist trocken und frostfrei). Alle Metalloberflächen glänzen nicht mehr richtig um müssen überarbeitet werden. Der Lack ist überall intakt, aber voller kleiner Flecken und Schmutz. Der Dampfkessel hat am Rand eine kleine Beule, (etwa so breit wie ein Fingernagel) die man auf dem Foto ganz recht erkennen kann. Ein Dampfrad lässt sich leicht drehen, dass andere hat einen Widerstand. Die weitere Mechanik ist beweglich. Ich habe nicht versucht, die Maschine in Betrieb zu nehmen, da ich keine Ahnung habe, wie sie funktioniert und nichts kaputtmachen will.

Herkunft

Ich habe die Dampfmaschine 1976 von meinem Onkel geerbt. Seit dem ist sie auf unserem Dachboden vergessen worden und erst 2010 bei Umbauarbeiten wieder aufgetaucht. Die Maschine muss aber einiges älter sein als 1976, ich vermute, sie wurde in den Sechziger Jahren oder sogar früher gebaut.

Zubehör

Ein kleiner Trichter und ein kleines Gerät (Dampf-Pfeife?) waren im Karton, weiteres Zubehör ist nicht vorhanden.

Verrouillé

Retourner vers « Bibliothèque des ventes, ebay, leboncoin et autres. »

Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum : Aucun utilisateur enregistré et 4 invités